2024
FSK: Länge: 110 min
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Schulunterricht: ab 9. Klasse

Verleih Piffl Medien


« zurück zum Suchergebnis

Yuli

von Icíar Bollaín (Spanien, Kuba, Großbritannien, Deutschland /2018/110')
In einem Armenviertel Havannas wächst der kleine Carlos Acosta mit zwei Schwestern auf. Er tanzt gerne wie Michael Jackson, möchte aber Fußballer werden wie der Brasilianer Pelé. Sein Vater Pedro, ein resoluter Lastwagenfahrer, nennt ihn nach einem afrokubanischen Kriegsgott Yuli. Er erkennt das Tanztalent seines Sohnes und schickt ihn auf die staatliche Ballettschule. Als Yuli den Unterricht schwänzt, schlägt Pedro ihn und steckt ihn in ein abgelegenes Internat. Dort lernt Yuli mit Hilfe einer engagierten Lehrerin fleißig und avanciert zum besten Tänzer. Nachdem er mit 16 einen Wettbewerb in Lausanne gewonnen hat, erhält er ein attraktives Angebot vom English National Ballet aus London. Doch nach einer schweren Fußverletzung kehrt er nach Kuba zurück. Dort genießt er ein Leben in Freiheit und fragt sich, ob er seine beginnende Karriere als professioneller Tänzer abbrechen soll.

Im Unterricht liegt ein Vergleich mit dem Jugenddrama 'Billy Elliott – I Will Dance' (2000) nahe. Während Billy gegen den Willen seines Vaters Ballettstunden nimmt, wird Yuli vom Vater gezwungen, die Ballettschule zu besuchen. Welche Rollenbilder von Männlichkeit liegen den Vater-Sohn-Konstellationen und Motivationslagen zugrunde? Yuli ist der erste dunkelhäutige Künstler, der 2006 am Royal Ballet in London den Romeo tanzt. Misty Copeland ist die erste Afroamerikanerin, die 2015 am American Ballet Theatre Primaballerina wird. Warum kommt die Gleichstellung der Hautfarben in dieser Kunstform so spät? Die Erzählung um Yuli ist eingebettet in eine konzise Schilderung der Zeitgeschichte, die ein ambivalentes Bild des kubanischen Sozialismus zeichnet. Einerseits ermöglicht der Staat auch armen Kindern eine kostenlose Ballettausbildung, andererseits fliehen viele Bürger vor Armut und Repression in die USA. Wie geht der heimatverbundene Yuli mit dem Spannungsfeld um?


Thema: Identität, Ballett/Tanz, Familie, Kunst, Bildung, Außenseiter, Gender/Geschlechterrollen, Erwachsenwerden, Kuba, Sozialismus, Armut, Karriere, Migration, Religion, Sklaverei, Toleranz, Träume
Unterrichtsfächer: Deutsch, Spanisch, Sport, Sozialkunde, Kunst, Geschichte, Politik, Religion, Ethik

» ausgebucht