2024
FSK: 12  Länge: 134 min
Altersempfehlung: ab 15 Jahren
Schulunterricht: ab 10. Klasse

Verleih Universum Film GmbH


« zurück zum Suchergebnis

Vice - Der zweite Mann

von Adam McKay (USA /2018/134')
Der Film porträtiert Dick Cheney, den ehemaligen US-Vizepräsidenten (2001-2009) unter George W. Bush. Sein politischer Aufstieg, von der Assistenz Donald Rumsfelds über die Zeit als Abgeordneter im Repräsentantenhaus für den Bundesstaat Wyoming sowie als Verteidigungsminister bis zum bisher mächtigsten und einflussreichsten Vizepräsidenten der USA, wird dargestellt. Unterstützt von seiner Frau Lynne gelingt es Cheney, „unbeobachtet“ immer mehr Macht zu erlangen, bis er selbst alle Fäden in der Hand hält. Dick Cheney trifft maßgeblich die Entscheidungen während und nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001, für den Eintritt in den Irakkrieg, Foltermethoden in Gefängnissen wie Guantánamo und weitere politische Maßnahmen, deren Auswirkungen im Film ebenso gezeigt werden. Dank seiner überzeugenden Rhetorik schafft er es, eigene Interessen politisch durchzusetzen. Darüber hinaus werden sein Familienleben, seine gesundheitlichen Probleme sowie die spätere Kandidatur seiner Tochter Elizabeth thematisiert.

Die politischen und gesellschaftlichen Themen des Films, darunter die US-amerikanische Außenpolitik, Terrorismus und Maßnahmen zu dessen Bekämpfung, sowie Konflikte und Kriege im Nahen Osten, liefern umfassenden Unterrichtsstoff und können auf ihre Aktualität für das Weltgeschehen und speziell für deutsche Politik überprüft werden. Der Film bietet eine gute Vorlage, um Jugendliche im kritischen, reflektierten Denken zu schulen. Er endet mit der Frage: Das Verstehen von Fakten macht mich also zu einem Liberalen? Die postulierte Objektivität des Films, die präsentierten Fakten, die Rhetorik Dick Cheneys und (mediale) Manipulation bieten Raum für umfassende Diskussionen und werfen Fragestellungen zu objektiver Berichterstattung auf. Die filmische Gestaltung zahlreicher Szenen kann analysiert werden sowie die überspitzte Darstellung der Protagonisten und die daraus resultierende Wirkung auf den Zuschauer untersucht werden.


Thema: Biografie, USA, Außenpolitik, Nahost-Konflikt/Konfliktbewältigung, Irakkrieg, Macht/ Machtgefüge, Rhetorik, Lobbyismus, Gesellschaft, Terrorismus, Geschichte, Ideologie, Folter
Unterrichtsfächer: Politik, Geschichte, Englisch, Ethik, Sozialkunde, Psychologie

» ausgebucht