2024
FSK: Länge: 101 min
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Schulunterricht: 3.- 6. Klasse

Verleih Warner Bros.


« zurück zum Suchergebnis

Rocca verändert die Welt

von Katja Benrath (Deutschland/2019/101')
Die elfjährige Astronautentochter Rocca reist vom Weltraumbahnhof Baikonur nach Hamburg zu ihrer Großmutter. Die soll, während Roccas Vater mit der ISS durchs All fliegt, auf das Mädchen achtgeben und Rocca zum ersten Mal in ihrem Leben eine normale Schule besuchen. Doch alles kommt anders: Rocca landet das Flugzeug, mit dem sie anreist, selbst, weil die Piloten eine Fischvergiftung haben- der Taxifahrer fährt ein Eichhörnchen an und Rocca rettet es. Bei ihrer Oma stellt sich heraus, dass diese nichts von Rocca wissen will. Am Tag der Einschulung landet die Großmutter nach einem Zusammenstoß mit dem Eichhörnchen im Krankenhaus. Jetzt ist Rocca auf sich allein gestellt, was für sie kein Problem ist, für Schuldirektor Klein und Frau Hartholz vom Jugendamt aber schon. Energisch setzt Rocca alles daran, nicht in eine Pflegefamilie zu müssen. ROCCA VERÄNDERT DIE WELT erzählt von einem unkonventionellen Mädchen, das vormacht, wie sich Probleme lösen lassen.

Da sie auf dem Weltraumbahnhof aufgewachsen ist, hat Rocca als Kind eine besondere Sozialisation genossen: frei von Konvention, interkulturell, vorurteilsfrei, Technik-affin, lösungsorientiert, pragmatisch, zupackend, mutig und neugierig. Der Blick von außen auf unsere Gesellschaft gibt dieser modernen Pippi Langstrumpf und damit auch den Schüler*innen die Möglichkeit, Konventionen und gesellschaftliche Verhältnisse zu hinterfragen, die den übrigen Figuren (wie auch den Zuschauer*innen) selbstverständlich und alltäglich sind. Der Film thematisiert zudem negative Aspekte der sozialen Medien wie Mobbing, zeigt aber auch, dass es möglich ist, sich in sozialen Netzwerken für wichtige Themen zu engagieren.


Thema: Mut, Lebensfreude, Familie, Freundschaft, Obdachlosigkeit, soziale Medien, Mobbing
Unterrichtsfächer: Praktische Philosophie, Fächerübergreifend: Soziales Lernen, Deutsch, Gemeinschaftskunde

» ausgebucht