FSK: Länge: 88 min
Altersempfehlung: ab 6 Jahren
Schulunterricht: 1.- 3. Klasse

Verleih Kinostar


« zurück zum Suchergebnis

Manou - flieg flink!

von Christian Haas, Andrea Block (Deutschland /2018/88')
Manou ist ein kleiner Mauersegler, der als Kind von einer Möwenfamilie adoptiert wurde. Er lernt schwimmen, fischen und fliegen wie sie. Dennoch muss er mit der Zeit feststellen, dass er nicht wie die anderen innerhalb der Kolonie ist. Lange scheint es, als könne Manou die strengen Erwartungen insbesondere seines Möwenpapas nicht erfüllen und dann wird auch noch, während Manou Wache schieben muss, ein Ei aus einem Möwennest geklaut. Manou wird aus der Gruppe verstoßen und sucht nun unter den Mauerseglern neue Freunde. Als aber seine Möwenfamilie in Gefahr gerät, ist Manou gefragt und er kann endlich zeigen, was in ihm steckt.

Der Film bietet einige Anknüpfungspunkte zu drängenden Themen unserer Zeit: Wie nehmen wir Fremde in unsere Gesellschaft auf und welche Rolle spielen Vorurteile dabei? Ist Fremdheit wirklich unüberbrückbar? Dieser Konflikt wird auf kindgerechte Weise aufbereitet. So bietet der Film schon den Kleinsten einen Zugang zu dieser aktuellen Thematik. Die positive Botschaft des Films lautet: Das gegenseitige Kennenlernen, auch über die Grenzen der eigenen Wahrnehmung hinaus, ermöglicht ein friedliches und freundschaftliches Zusammenleben.


Thema: Außenseiter, Anderssein, (Arten)-Vielfalt/Diversität, Familie, Freundschaft, Aufwachsen, Erziehung, Anerkennung, Zusammenhalt/Solidarität, Vertrauen, Identität/Selbstfindung, Abenteuer – Tiere
Unterrichtsfächer: Vorfachlicher Unterricht, Sachkunde, Lebenskunde/Ethik, Religion, Kunst, Deutsch

Spieltermine im Capitol Kino Bochum, Bochum: