2024
FSK: Länge: 67 min
Altersempfehlung: ab 5 Jahren
Schulunterricht: Vorschule, 1.- 3. Klasse

Verleih eksystent distribution filmverleih


« zurück zum Suchergebnis

Kommissar Gordon & Buffy

von Linda Hambäck (Schweden /2017/67')
Ein Eichhörnchen rast aufgeregt durch den verschneiten Wald. Seine Nüsse sind verschwunden, geklaut von „schrecklichen Dieben“. Mit einem wirren Wortschwall reißt es den brillanten, aber auch schon sehr alten Kröten-Kommissar Gordon aus seinem Büroschlaf. Der legt erst einmal eine Fallakte an: „Niemand verdächtig. Oder: Alle verdächtig!!“ Während seiner Ermittlungen wird der Kommissar gänzlich eingeschneit. Eine mittellose Waldmaus buddelt ihn wieder aus. So lernt sich das charmante Ermittlerteam Gordon & Buffy kennen, das mit viel Witz, Grips und vor allem Freundlichkeit diverse Aufregerfälle des Waldes aufklärt. Dabei lernt der alte Gordon: Die als Outlaw des Waldes viel gefürchtete Füchsin ist nicht an allen Missetaten schuld. Die Moral erklärt Buffy: Die Füchsin sei – wie wir alle – ein bisschen gefährlich und ein bisschen freundlich.

Gordon & Buffy sind zwar Polizisten, agieren aber – zum großen Teil – wie Mediatoren: Erst einmal die aufgeregten Leute beruhigen. Dann Fakten prüfen: Was genau ist passiert? Danach: Wie geht es den Beteiligten? Schließlich: Gibt es Lösungen, die für alle funktionieren? Nach diesem System werden an vielen Grundschulen Kinder zu Streitschlichtern ausgebildet. Gut, wenn schon die Jüngsten – etwa durch die Behandlung des Films im Unterricht – die Methode kennenlernen. Davon ausgehend lassen sich die Kernfragen des Zusammenlebens (im Klassenverband) bearbeiten: Wie regeln wir Konflikte? Für wen gilt das Gesetz? Was passiert mit denen, die sich nicht daran halten? Vielschichtig in den Film eingewoben sind die Themen „Angst“ und „Vorurteile“: Manche haben zu viel Angst, andere zu wenig. Wie viel ist richtig?


Thema: Konfliktlösung, Forschergeist, logisches Denken, Empathie, Berufe, Alter, Sozialtraining, Vorurteile, Tiere des Waldes (nur angedeutet: Nahrungskette), Kriminalfilmgenre
Unterrichtsfächer: Vorfachlicher Unterricht, Deutsch, Sachkunde, Kunst, Lebenskunde/Ethik, Religion, Sport

» ausgebucht