2024
FSK: 12  Länge: 92 min
Altersempfehlung: ab 13 Jahren
Schulunterricht: ab 8. Klasse

Verleih imFilm


« zurück zum Suchergebnis

Im Niemandsland

von Florian Aigner (Deutschland/2018/92')
Es ist der Sommer 1990 kurz vor der Währungsunion. In die Anfangseuphorie von Ost- und Westdeutschen nach dem Mauerfall mischen sich bereits erste Ernüchterungen, Ressentiments und Ängste. Die 16-jährige Katja aus Westberlin geht oft durch ein Loch in der Mauer auf die Ostseite nach Kleinmachnow. Ihr Vater hat dort einen Protest-Wohnwagen geparkt, vor seinem ehemaligen Elternhaus, dessen Rückerstattung er vehement von seinen jetzigen Bewohner*innen fordert. Katjas Großvater war einst gezwungen die DDR zu verlassen. In diesen Konflikt der Elterngeneration mischt sich die aufkeimende Liebe zwischen dem jungen Mädchen und Thorben, dem Sohn der von Katjas Vater bedrängten ostdeutschen Familie. Fasziniert entdecken die Jugendlichen einander und die fremde Welt des jeweils anderen. Doch merken sie schnell, dass sie ihre Liebe nicht so einfach von der konfliktbeladenen, deutsch-deutschen Wirklichkeit loslösen können.

Florian Aigners Film fordert dazu auf, sich mit den politischen Vorgängen im Jahr der Deutschen Einheit und deren Folgen zu beschäftigen. Im Einigungsvertrag war grundsätzlich festgehalten, dass in der DDR enteignetes Vermögen an die ursprünglichen Eigentümer*innen oder deren Erb*innen zurückzugeben sei. Muss nun die Ostfamilie des Films aus dem Haus, in dem sie schon lange wohnt, ausziehen, damit die Erb*innen aus dem Westen ihren ehemaligen Besitz zurückbekommen können? Wenn es auch verlockend erscheint, sich angesichts der zeitgeschichtlichen Einordnung der Filmhandlung vorwiegend auf die politischen Themen zu konzentrieren, sollte man die zwischenmenschliche Ebene nicht aus den Augen verlieren. Thematisch geht es primär um eine Liebesbeziehung, die sich unter schwierigen äußeren Bedingungen behaupten muss. Es stellen sich also die Fragen: Was macht das Besondere dieser Beziehung aus, wodurch gerät sie in Gefahr und für welche Auflösung der Konflikte entscheidet sich der Film?


Thema: deutsche Geschichte, Mauerfall, Wendezeit, Erwachsenwerden, erste Liebe, Ost-West-Konflikt, Familie, Generationenkonflikt, Stasi, Vertrauen
Unterrichtsfächer: Geschichte, Deutsch, Ethik, Politik, Sozialkunde

» ausgebucht