2024
FSK: Länge: 85 min
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Schulunterricht: ab 9. Klasse

Verleih Rise and Shine Cinema


« zurück zum Suchergebnis

Hi, Ai

von Isa Willinger (Deutschland /2019/85')
Ein Mann reist im Wohnmobil durch eine einsame Landschaft. An seiner Seite: eine blonde Roboterfrau, die behauptet ihn zu lieben. Eine japanische Familie hat für die Oma, die oft allein ist, einen elektronischen Gefährten angeschafft. Mensch und Maschine reden mitunter aneinander vorbei, aber alle haben Spaß dabei. In den teils amüsanten, teils beklemmenden Szenen aus Isa Willingers Dokumentarfilm herrscht eine sonderbare Atmosphäre. Man spürt, dass etwas Neues beginnt. Eine Spezies künstlicher Wesen, dem Menschen ähnlich und doch ganz anders, erobert die Welt. Sind wir die Eingeborenen, die irgendwann von den eigenen Schöpfungen an den Rand gedrängt werden? Noch sind es nur tastende, mitunter hilflose Versuche, intelligente Maschinen in Alltagssituationen hineinzulassen. Der Film nimmt eine beobachtende, abwartende Haltung ein. Er gewährt Einblicke in Roboter-Laboratorien und lässt Expert*innen zu Wort kommen. Aber selbst die scheinen noch nicht zu wissen, wohin diese Reise führt.

Im Mittelpunkt des Films stehen zwei Mensch-Roboter-Konstellationen, die von der ersten Begegnung an episodenweise gezeigt werden. Dabei gelingt es der Filmemacherin, ihren Protagonist*innen erstaunlich nahe zu kommen. Sie zeigt ein breites Spektrum an Erfahrungen, die Menschen mit den Robotern machen: Hoffnung, Irritation und Überraschung, Spaß und Enttäuschung. Der Film bietet auf der einen Seite sehr konkretes Anschauungsmaterial, nimmt aber auf der anderen Seite eine offene und fragende Haltung ein. Dadurch kann er sehr gut als Impuls für eine Auseinandersetzung mit den Chancen und Risiken künstlicher Intelligenz dienen, insbesondere beim Einsatz von sozialen Robotern. Egal, ob in der Pflege, der Medizin, in familiären Kontexten, im Büro oder im Verkehrswesen – immer stellt sich die Frage, ob und wie wir als Menschen durch Roboter bzw. künstliche Intelligenz unterstützt werden wollen und wie uns dieses neue Miteinander verändern wird.


Thema: Künstliche Intelligenz und Bewusstsein, soziale Roboter, Sexroboter, Mensch-Maschine-Kommunikation, Einsamkeit, ethische Fragen des Robotereinsatzes, technische Visionen
Unterrichtsfächer: Informatik, Sozialkunde, Politik, Ethik, Religion, Deutsch, Kunst, Geschichte, Wirtschaft

» ausgebucht