2024
FSK: Länge: 93 min
Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Schulunterricht: ab 5. Klasse

Verleih Polyband Medien GmbH


« zurück zum Suchergebnis

Die Wiese - Ein Paradies nebenan

von Jan Haft (Deutschland/2019/93')
In dem Film wird ein alltäglich erscheinendes Landschaftsbild durch die Möglichkeiten des Dokumentarfilms als lebhaftes und facettenreiches Ökosystem erlebbar. Hunderte Arten von Vögeln, Heuschrecken, Zikaden und anderen Tieren leben zwischen den Gräsern und farbenprächtig blühenden Kräutern der Wiese. Mit Zeitraffertechnik, Nahaufnahmen und Zeitlupe öffnet sich ein anderer Blick auf diese beeindruckende Tier- und Pflanzenwelt, die zugleich auf der auditiven Ebene als Summen, Surren, Knacken und Knallen zu einem Hörerlebnis wird.

Der Film dokumentiert in beeindruckenden Aufnahmen die Vielfalt und Faszination naturnaher Wiesen. Er bietet viele Informationen zu der gezeigten Flora und Fauna. Er macht deutlich, was sich hinter dem Begriff der biologischen Vielfalt verbirgt und kann Ausgangspunkt sein, um sich im Unterricht mit dem Zusammenhang von Landwirtschaft und Artenvielfalt zu beschäftigen.

Thema: Ökologie, biologische Vielfalt, Artensterben, industrielle Landwirtschaft
Unterrichtsfächer: Biologie, Erdkunde, Sozialkunde, Politik

» ausgebucht