2024
FSK: 12  Länge: 110 min
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Schulunterricht: ab 9. Klasse

Verleih Real Fiction


« zurück zum Suchergebnis

Der letzte Jolly Boy

von Hans-Erich Viet (Deutschland /2018/110')
Der Film ist eine dokumentarische Reise, die den Holocaust-Überlebenden Leon Schwarzbaum, Jahrgang 1921, über drei Jahre begleitet. Als Einziger seiner Familie überlebt Schwarzbaum, geboren in Hamburg und aufgewachsen im polnischen Bezin, das dortige Ghetto. In Bobrek, einem Außenlager von Auschwitz, leistet er Zwangsarbeit für Siemens. Er überlebt Auschwitz-Birkenau, Buchenwald und Haselhorst – sowie die Todesmärsche von Auschwitz nach Gleiwitz und von Sachsenhausen nach Schwerin. Im letzten Auschwitz-Prozess gegen den ehemaligen SS Mann Reinhold Hanning war Schwarzbaum einer der Zeugen bzw. Nebenkläger.

Thema: Holocaust, Nationalsozialismus, Auschwitz, deutsche Geschichte, Opfer, Täter, Kriegsverbrecherprozesse, Zeitzeugen, Polen, Medien
Unterrichtsfächer: Geschickte, Politik, Sozialkunde, Ethik

» ausgebucht