2024
FSK: Länge: 86 min
Altersempfehlung: ab 7 Jahren
Schulunterricht: ab 2. Klasse

Verleih NFP marketing & distribution


« zurück zum Suchergebnis

Ailos Reise

von Guillaume Maidatchevsky (Frankreich/2018/86')
Weil Ailo, das jüngste Mitglied einer der letzten frei umherziehenden Rentierherden im Norden Lapplands, etwas zu früh auf die Welt kommt, verlieren das Jungtier und seine Mutter den Anschluss an die schützende Herde. So muss Ailo nach seiner Geburt schnell lernen, in der Wildnis zurecht zu kommen, denn neben der eisigen Witterung bedrohen auch Fressfeinde wie Schnee-Eulen und Wölfe das Tier. Also Ailo und seine Mutter endlich zur Herde aufschließen, nehmen sie an der alljährlichen Rentierwanderung durch lappländische Fjorde und Flüsse sowie über hohe Berge teil.

Der Film kann ein Gespräch über die Lebensweise der Rentiere anregen. Was erlebt Ailo in seiner frühen Lebensphase, welchen Gefahren steht er gegenüber und wie funktioniert das Zusammenleben in der Herde? Neben den arttypischen Verhaltensweisen der Rentiere werden auch einige andere Tierarten wie Hermeline, Lemminge, Eichhörnchen, Vielfraß, Bären, Raben und ein Polarfuchs vorgestellt, sodass der Film einen guten Einblick in das lappländische Ökosystem bietet. Eine wichtige Rolle spielen hier die Wölfe, die lang vor ihrem ersten Angriff als Gefahr etabliert werden. Eine Szene, in der die Rentiere nachts auf eine monströse Abholzmaschine treffen, kann eine Diskussion über die Folgen menschlicher Eingriffe in das Ökosystem anstoßen.


Thema: Tiere, Natur, Umwelt, Jahreszeiten, Lappland, Filmsprache, Mut
Unterrichtsfächer: Sachkunde, NaWi, Biologie, Erdkunde, Kunst, Ethik, Religion

» ausgebucht