2024
FSK: Länge: 92 min
Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Schulunterricht: 5.- 9. Klasse

Verleih Leonine


« zurück zum Suchergebnis

2040 - Wir retten die Welt!

von Damon Gameau (Australien/2019/92')
Düstere Zukunftsszenarien gibt es viele, aber helfen sie uns weiter? Der australische Schauspieler und Filmemacher Damon Gameau versucht es mit einem anderen Ansatz. Er macht sich auf die Suche nach Menschen, die Lösungen für ökologische Probleme entwickeln, etwa für die Energieversorgung, die Mobilität oder die Gestaltung von Innenstädten. Aus Ideen, die bislang erst im Kleinen realisiert werden, formt der Dokumentarfilmer eine große Vision für eine lebenswerte zukünftige Welt. Visualisierungen veranschaulichen die ökologischen Herausforderungen und mögliche Handlungsansätze diesen zu begegnen, Interviews mit Kindern aus allen Teilen der Welt lassen diejenigen zu Wort kommen, deren Zukunft auf dem Spiel steht. Damon Gameau gelingt so ein erstaunlich optimistischer Film über eine bedrohte Welt.

Der Film ist hervorragend geeignet, über die Auswirkungen des Klimawandels zu sprechen: Weil Gameau kein Schreckensszenario entwirft, sondern eine grüne und gerechte Zukunft, macht er Kindern und Jugendlichen Mut, sich für diese mit ihren Mitteln einzusetzen. Dennoch wird klar, dass wir nicht weiterhin so konsumieren und verschwenden können. Für den Unterricht liefert der Film spannende Ansätze zu den Themen Energie, Mobilität, Landwirtschaft und Ernährung sowie Ressourcenverbrauch.


Thema: Klimawandel, Zukunftsvisionen, Nachhaltigkeit, Energieversorgung, Mobilität, Bildung, Demokratie
Unterrichtsfächer: Gesellschaftslehre, Naturwissenschaften, Biologie, Praktische Philosophie, Erdkunde, Deutsch, Wirtschaft-Politik

» ausgebucht