2024
FSK: Länge: 77 min
Altersempfehlung: ab 5 Jahren
Schulunterricht: Vorschule, 1.-3. Klasse

Buch Thomas Springer nach den Kinderbüchern von Sven Nordqvist Darsteller Stefan Kurt, Marianne Sägebrecht, Max Herbrechter, Stimme von Findus: Roxana Samadi Verleih Wild Bunch Germany


« zurück zum Suchergebnis

Pettersson und Findus - Findus zieht um

von Ali Samadi Ahadi (Deutschland/2018/77')
Nach zwei erfolgreichen Vorgängern kommt mit „Pettersson und Findus: Findus zieht um“ nun der dritte auf der beliebten Buchreihe von Sven Nordquist basierende Film in die Kinos.
„Wenn die Kleinen groß werden, bleibt nichts mehr wie es war!“, tröstet Beda ihren Nachbarn Pettersson. Der ist nämlich gar nicht glücklich darüber, dass Findus mit all seinen Sachen in das alte, umgebaute Plumpsklo umgezogen ist. Dort kann er Tag und Nacht auf der Matratze hopsen, ohne Pettersson zu stören und gemeinsam mit den Hühnern und den Mucklas seine Unabhängigkeit genießen. Pettersson hingegen fühlt sich ohne seinen quirligen Mitbewohner bald alt und einsam. Also lässt Findus sich etwas einfallen, um ihn aufzumuntern. Beim Zelten auf dem Hof und beim Bau einer raffinierten Falle für den Fuchs, stellen die beiden fest: Auch, wenn Findus jetzt ein eigenes Haus hat – den meisten Spaß haben sie immer noch zusammen.

Thematisch bieten sich Vergleiche zur Lebens- und Erfahrungswelt von Kindern an: Gab es für die Kinder auch schon Momente, wo sie sich wünschten auszuziehen, um Dinge unabhängig und eigenständig zu tun? Woran zeigt sich, dass man älter und reifer wird? Welchen Wert hat eine Freundschaft? Konkreter kann man fragen, ob die Kinder auch schon einmal allein in einem Zelt geschlafen (oder woanders übernachtet) und sich gegruselt haben. Wie würden sich die Kinder ihr Zuhause einrichten, wenn sie es könnten?
Anschließend an eine kurze Nachbesprechung der Szene im Zelt können Kinder überlegen, wie im Film durch Musik, Kamera, die Lichtsetzung und kleine filmische Details Spannung und Grusel erzeugt werden.

Thema: Freundschaft, Aufwachsen, Abenteuer, Tiere, Fantasie
Unterrichtsfächer: fächerübergreifender Unterricht, Deutsch, Kunst, Gesellschaftslehre, Religion, Sachunterricht

» ausgebucht