2024
FSK: Länge: 95 min
Altersempfehlung: ab 9 Jahren
Schulunterricht: ab 4. Klasse

Buch Dirk Ahner Darsteller Marleen Quentin, Ruben Storck, Luke Matt Röntgen, Emilia Flint, Leo Gapp, Devid Striesow, Katharina Wackernagel, Stephan Luca, Hannes Wegener, Suzanne von Borsody u.a. Verleih Wild Bunch Germany


« zurück zum Suchergebnis

Die Pfefferkörner und der Fluch des schwarzen Königs

von Christian Theede (Deutschland/2017/95')
In Hamburg lösen die Nachwuchsdetektive Mia, Alice und Benny immer wieder schwierige Fälle. Mia und Benny freuen sich auf die Klassenfahrt nach Südtirol. Die fällt wegen einer erkrankten Lehrerin fast aus, doch in letzter Minute springt Bennys Mutter Andrea als Ersatz ein. Davon ist Benny nicht begeistert, zumal sie und sein Lehrer Schulz sich auf Anhieb verstehen. Auf dem Berghof trifft Mia ihren guten Freund Luca, der sehr besorgt ist, weil dort Berggeister umgehen und mysteriöse Zeichen auftauchen. Mit Hilfe des neuen reichen Mitschülers Johannes finden die Jungdetektive heraus, dass ein Hamburger Lebensmittelkonzern den Bergbauern vertreiben will, um sich eine lukrative Wasserquelle anzueignen. Um das verhindern, müssen die drei ein Beweisvideo auf einem Laptop wieder in ihre Hand bekommen und schnell nach Hamburg zurückreisen. Dort stößt Mias junge Schwester Alice zu dem Trio.

Im Unterricht können Arbeitsgruppen analysieren, welche Stärken und Schwächen die einzelnen "Pfefferkörner" haben und wie sie ihre Fähigkeiten kombinieren, um mit vereinten Kräften über sich hinauszuwachsen und die Übeltäter zu überlisten. Die Figur des Johannes kann dazu dienen, typische Vorurteile gegenüber Neulingen zu hinterfragen. Die halsbrecherische Flucht aus der Berghöhle und der Einbruch der Kinder in die Konzernzentrale werfen die Frage auf, wann kindlicher Heldenmut an seine Grenzen stößt, weil die Gefahr für Leib und Leben zu groß wird. Der Einsatz gegen die ausbeuterischen Praktiken skrupelloser Manager bietet Denkanstöße zur Diskussion über die Frage: Welche Mittel sind im Kampf für einen guten Zweck noch legitim?

Thema: Freundschaft, Solidarität, Vertrauen, Teamgeist, Vorurteile, Liebe, Schule, Familie, Umweltschutz, Kriminalität, Ausbeutung
Unterrichtsfächer: Deutsch, Erdkunde, Ethik, Sachkunde, NaWi, Sozialkunde

» ausgebucht