2024
FSK: Länge: 99 min
Altersempfehlung: ab 11 Jahren
Schulunterricht: ab 7. Klasse

Buch Marco Petry, Rochus Hahn, Hortense Ullrich Darsteller Emma Bading, Janina Fautz, Emilio Sakraya, Ludwig Simon, Samuel Finzi, Oliver Korittke, Alwara Höfels, Axel Stein, Johann von Bülow, Joyce Ilg u.a. Verleih Wild Bunch Germany


« zurück zum Suchergebnis

Meine teuflisch gute Freundin

von Marco Petry (Deutschland/2018/99')
„Haben wir die Welt wieder ein bisschen böser gemacht?“, wird Lilith regelmäßig von ihrem Vater gefragt, denn der ist der Teufel höchstpersönlich. Seine Tochter ist eine hervorragende Schülerin, doch böse sein darf sie vorerst nur im Internet. Lilith hat schon eine Weile die Nase voll von Cybermobbing, sie will raus aus der Hölle und unter Menschen, um dort Unheil anzurichten. Obwohl er Lilith für zu jung hält, willigt der Vater in einen Deal ein: Wenn sie es innerhalb einer Woche schafft, einen von ihm ausgewählten guten Menschen zum Bösen zu verführen, darf sie bleiben und ihre Arbeit als Teufelin aufnehmen. Sonst geht es umgehend zurück in den eintönigen Alltag der Hölle – für immer! Weil der Teufel nun mal böse ist, gibt er ihr eine eigentlich unlösbare Aufgabe: Greta und ihre Familie, in die Lilith als Gastschülerin aufgenommen wird, sind wahrscheinlich die nettesten Menschen der Welt, ohne den geringsten Funken Boshaftigkeit. Und so laufen die Dinge nicht ganz nach Liliths Plan.

Typische Konflikte mit den Eltern beim Erwachsenwerden, dazugehören wollen vs. freiwilliger Außenseiter sein, Verliebtheit, hinter die Oberfläche/das Äußere eines Menschen schauen, Legitimation von (Not-)Lügen – der Film bietet zahlreiche Themen für Unterrichtsgespräche mit Jugendlichen über das, was sie bewegt. Auch Gewalt als Mittel für Auseinandersetzungen lässt sich aufgreifen, schließlich nutzt Lilith ihre übermenschlichen Kräfte, um den Schulmobbern ordentlich einzuheizen. Filmisch lohnt die Betrachtung von Kostüm und Maske. Wie wird Lilith durch äußere Merkmale als „teuflisch“ charakterisiert?

Thema: Gut und Böse, Elternkonflikte, Außenseiter, (Cyber-)Mobbing, Freundschaft, erste Liebe, Identität, Selbstvertrauen, Schein und Sein, Verantwortung
Unterrichtsfächer: Deutsch, Lebenskunde, Ethik, Religion, Philosophie, Kunst

» ausgebucht