2024
FSK: 12  Länge: 93 min
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Schulunterricht: ab 7. Klasse

Buch Matt Schrader Darsteller Mitwirkende: Hans Zimmer, Danny Elfman, Quincy Jones, Trent Reznor, Howard Shore, Thomas Newman u.a. Verleih NFP marketing & distribution


« zurück zum Suchergebnis

Score - Eine Geschichte der Filmmusik

von Matt Schrader (USA/2016/93')
Zur Zeit des Stummfilms hatte Filmmusik noch die Funktion, das Rattern der Projektoren zu übertönen. Doch spätestens seit Max Steiners Musik zu „King Kong“ im Jahr 1933 hat sich der sogenannte Score zur eigenständigen Kunstform entwickelt. Filmmusik kann verborgene Gefühle ausdrücken und gilt für manche Enthusiasten gar als „die Seele des Films“. In einem Streifzug durch die Filmgeschichte erinnert Regisseur Matt Schrader an bekannte Melodien von James Bond bis Indiana Jones und analysiert im Gespräch mit Komponisten deren besondere Qualitäten. Bei Besuchen im Studio, etwa den berühmten Abbey Road Studios in London, wird auch aktuelle Musik bei deren Entstehung betrachtet.

Mit seinem Schwerpunkt auf dem klassisch orchestrierten Hollywood-Score kann der Film nur einen Teil des riesigen Gegenstands abbilden; europäische Komponistenlegenden wie Ennio Morricone und Nino Rota finden kaum Erwähnung. Dennoch bietet der Film eine gute Einführung zum Thema Filmmusik als Handwerk und Kunstform. Für heutige Schülerinnen und Schüler dürfte es interessant sein zu erfahren, dass viele moderne 3D-Action-Blockbuster – inzwischen wieder – kaum anders vertont werden als zahllose Klassiker der 1940er- und 50er-Jahre. Die digitalen Möglichkeiten kommen dennoch nicht zu kurz. Im Musikunterricht können die Jugendlichen versuchen, Filmausschnitte mit eigener Musik oder bereits vorhandenen Scores zu unterlegen und die mitunter überraschende Wirkung von Filmmusik auf diese Weise selbst zu erfahren.

Thema: Musik, Film/Filmgeschichte/Filmsprache, Popkultur
Unterrichtsfächer: Musik, Medienkunde, Deutsch, Englisch, Kunst, Psychologie

» ausgebucht