2024
FSK: Länge: 96 min
Altersempfehlung: ab 13 Jahren
Schulunterricht: ab 8. Klasse

Buch Wim Wenders, David Rosier Darsteller Mitwirkende: Papst Franziskus, Ignazio Oliva, Carlo Faconetti, Daniele de Angelis, Ordensfrau Eufemia u. a. Verleih Universal Pictures


« zurück zum Suchergebnis

Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes

von Wim Wenders (Deutschland, Italien, Schweiz, Frankreich /2018/96')
Der 72-jährige Regisseur Wim Wenders gestaltete auf Einladung des Vatikans einen Dokumentarfilm, den er explizit nicht als Porträt über Franziskus, sondern als Film mit ihm angelegt hat. In längeren Sequenzen, die auf Interviews beruhen, wendet sich der 81-jährige Argentinier direkt an die Zuschauer und gewährt so umfassende Einblicke in seine Überzeugungen zu Schlüsselthemen wie Frieden und Glauben, Immigration und soziale Ungerechtigkeit, Familie und Sexualität. Zahlreiche Bildfolgen dokumentieren die Besuche des Oberhauptes der katholischen Kirche in aller Welt, so in Yad Vashem in Jerusalem und bei den Vereinten Nationen in New York, aber auch in Flüchtlingslagern und Gefängnissen. Zugleich arbeitet Wenders heraus, wie sehr sich Jorge Mario Bergoglio in der Tradition des Heiligen Franz von Assisi sieht, der für eine grundlegende Erneuerung der Kirche, Hinwendung zu den Armen und Liebe zur Natur sieht.

Die Bildungsarbeit mit dem Film wird dadurch erleichtert, dass Franziskus mit seiner programmatischen Orientierung am Gemeinwohl und seinen humanistischen Überzeugungen auch und gerade Jugendliche anspricht. Seine Reformansätze legen es nahe, im Unterricht zu diskutieren, wie diese mit Widerständen in der eigenen Institution und kirchenrechtlichen Hürden kollidieren. Wenders reklamiert, dass der Film sich nicht an Katholiken oder Christen, sondern an Menschen aller Religionen richtet. Ist ihm das gelungen? Der Filmtitel suggeriert, dass Franziskus ein Mann ist, der lebt, was er predigt. Wie glaubwürdig ist sein Auftreten, wie ernst sein Erneuerungswille? Der Papst war schon oft Protagonist in Kinofilmen. Wie unterscheidet sich Wenders' Konzept von anderen Ansätzen wie etwa "Johannes XXIII – Für eine Welt in Frieden", "Francesco und der Papst" oder "Habemus Papam"?

Thema: Religion, katholische Kirche, Papst, Ethik, Menschenrechte, Umweltschutz, Frieden, Gerechtigkeit, Minderheiten, Armut, Rassismus, sexueller Missbrauch, Gemeinwohl, Christentum, Humanismus, Migration, Schöpfung
Unterrichtsfächer: Religion, Ethik, Politik, Sozialkunde, Deutsch

» ausgebucht