2024
FSK: Länge: 99 min
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Schulunterricht: ab 3. Klasse

Buch Paul King, Simon Farnaby Darsteller Ben Whishaw (Sprecher Paddington), Hugh Bonneville, Sally Hawkins, Julie Walters, Hugh Grant, Brendan Gleeson u.a.; deutsche Stimme von Paddington: Elyas M‘Barek Verleih STUDIOCANAL


« zurück zum Suchergebnis

Paddington 2

von Paul King (Großbritannien, Frankreich /2017/99')
Seit der sprechende Bär Paddington als blinder Passagier nach London kam und von Familie Brown aufgenommen wurde, ist einige Zeit vergangen. Mittlerweile ist der flauschige Einwanderer vorbildlich in der neuen Heimat integriert und wird in der Nachbarschaft für seine hilfsbereite Art geschätzt. Zum 100. Geburtstag seiner Tante Lucy will Paddington ihr ein Aufklapp-Bilderbuch mit Londoner Stadtansichten schenken, das er aber nicht bezahlen kann. Also begibt sich der Bär auf Jobsuche. Als einmaliger Tollpatsch stiftet er Chaos in einem Friseursalon und als Fensterputzer, spart aber fleißig weiter das nötige Geld für das Geschenk. Doch als ein Dieb das Pop-up-Buch stiehlt, weil darin eine geheime Schatzkarte verborgen ist, bekommt der unschuldige Bär eine Haftstrafe aufgebrummt. Während er im Gefängnis mit seiner naiven Ehrlichkeit aneckt, suchen die von Paddingtons Unschuld überzeugten Browns den wahren Täter.

Zunächst empfiehlt die Mischung aus Realszenen und der computergenerierten Animation des Bären ein Gespräch über filmtechnische Innovationen. Ein Vergleich mit der Kinderbuchvorlage sowie die originelle Sequenz, in der Paddington durch das Aufklapp-Bilderbuch spaziert, liefern Ansatzpunkte für ein Gespräch über die formale Gestaltung des Films. Eine Figurenanalyse kann die Charakterzüge und Motivationen der Figuren herausstellen und im Englischunterricht auch den deutlichen britischen Akzent der Figuren thematisieren. Welche Eigenschaften charakterisieren Paddington als liebenswert, wie drücken sich seine Hilfsbereitschaft und die Integration in den britischen Lifestyle konkret aus? Paddingtons erste Erfahrungen in der Arbeitswelt bieten eine Vorlage für eine Diskussion zum Thema Berufswahl. Der Bär verursacht zuerst reichlich Durcheinander, bis er mit dem Rezept für die Orangenmarmelade seiner Tante als Konditor auftrumpft. Welche anderen Berufe könnten zu ihm passen, wo liegen seine Stärken und Schwächen als Arbeiter?

Thema: Abenteuer, Märchen, Familie, Freundschaft, Integration, Heimat, Filmsprache, Strafvollzug, Tiere
Unterrichtsfächer: Deutsch, Englisch, Sachkunde, Lebenskunde, Ethik, Kunst

» ausgebucht