2024
FSK: Länge: 91 min
Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Schulunterricht: ab 5. Klasse

Buch Arend Agthe, Usman Saparov Darsteller Max Kullmann, Murat Orasov, Martin Semmelrogge, Pjotr Olev, Neidhardt Riedel u.a. Verleih MFA+ Filmverleih


« zurück zum Suchergebnis

Karakum - Ein Abenteuer in der Wüste

von Arend Aghte (Deutschland, Turkmenistan /1993/91')
Ganz besondere Sommerferien stehen dem 13-jährigen Robert bevor. Er besucht seinen Vater, der als Ingenieur bei einem Erdgasprojekt in Turkmenistan arbeitet. Gemeinsam wollen die beiden die Wüste Karakum, Land und Leute erkunden. Doch das Abenteuer beginnt viel früher: Von Pjotr wird Robert vom Flughafen abgeholt. Eine zweieinhalb-tägige Reise im LKW auf einer Wüstenpiste steht ihnen und Murad, dem Neffen von Pjotr, bevor. Doch weil Pjotr noch eigene, krumme Geschäfte zu erledigen hat, schlägt er einen gefährlichen Nebenweg abseits der Piste quer durch die Dünen ein. Mit Kühlerschaden bleibt der LKW im Nirgendwo liegen. Als Pjotr, der sich zu Fuß aufgemacht hat, um Wasser für den Kühler zu besorgen, nach der verabredeten Zeit nicht wiederkommt, müssen die beiden Jungen, die keine gemeinsame Sprache sprechen, handeln, denn Trinkwasser und Vorräte werden knapp. Doch wie sollen sie die riesige Distanz überwinden? Da kommt Robert die geniale Idee, aus all dem Material, das sie auf dem LKW finden, einen Strandsegler zu bauen.

Karakum ist mit seiner positiven Haltung kultureller Vielfalt gegenüber und seinem Aufruf zu gegenseitigem Verständnis und Respekt heute mindestens so aktuell wie bei seinem Erscheinen 1994. Er fordert seine jungen Zuschauer auf, neugierig zu sein und offen für Neues. Schülerinnen und Schüler können von eigenen Erfahrungen mit anderen Kulturen berichten und reflektieren, inwiefern dies ihr Wissen und ihren Alltag bereichert hat. Überlegungen, auf welchen Wegen eine Verständigung ohne Worte möglich ist, können eine Vorbereitung zur Untersuchung filmsprachlicher Mittel sein. Wie erzählen Bilder? Wie können durch Gestik, Mimik, durch den Bildausschnitt, Einstellungsgrößen, Farbgebung, Lichtstimmung und andere Mittel Personen charakterisiert oder Stimmungen vermittelt werden? Schließlich kann „Karakum“ auch Ausgangspunkt für eine Länderkunde Turkmenistans oder für die Betrachtung der Ökologie von Wüsten sein.

Thema: fremde Kulturen, Gemeinschaft, Freundschaft, Abenteuer, Mut, Asien, Turkmenistan, Kriminalität
Unterrichtsfächer: Erdkunde, NaWi, Deutsch, Ethik, Physik, Geschichte

» ausgebucht