2024
FSK: Länge: 97 min
Altersempfehlung: ab 15 Jahren
Schulunterricht: ab 9. Klasse

Verleih Farbfilm Verleih


« zurück zum Suchergebnis

Als Paul über das Meer kam

von Jakob Preuss (Deutschland/2017/97')
Der Dokumentarfilmer Jakob Preuss hat den Kameruner Paul Nkamani im Jahr 2014 in einem Camp am Rande der spanischen Exklave Melilla in Marokko kennengelernt. Dort warten Paul und viele andere Afrikaner auf ihre Chance, nach Europa zu gelangen: entweder über den Grenzzaun nach Melilla oder auf einem Boot über das Mittelmeer. Paul wird zu Jakobs Ansprechpartner im Camp und als Paul plötzlich die Überfahrt nach Spanien gelingt, bei der viele Afrikaner ihr Leben verlieren, bringen Nachrichtenbilder von Pauls Rettung den Regisseur wieder auf seine Spur. Nun begleitet er Paul auf seinem Weg über Frankreich nach Deutschland. Teilweise beobachtet Jakob nur, teilweise unterstützt er Paul. Schließlich zieht Paul in das ehemalige Kinderzimmer von Jakob bei dessen Eltern ein und wartet auf die Bearbeitung seines Asylantrags.

Erläuterungen zu den Begriffen Flüchtling, Geflüchteter und Migrant, zum Asylrecht und den zugehörigen Behörden, zu Abschiebung und zur Fluchthilfe als Millionengeschäft sind notwendige Ergänzungen zu Fragestellungen wie z.B.: Wie wird versucht, afrikanische Flüchtlinge an den Außengrenzen Europas aufzuhalten und wie ist dies völkerrechtlich zu bewerten? Welche Möglichkeiten staatlicher Hilfe für afrikanische Länder gibt es, um Fluchtgründe zu minimieren? Kann eine Unterscheidung zwischen Flüchtlingen aus Kriegs- und Krisengebieten und sog. „Wirtschaftsflüchtlingen“ gerechtfertigt werden?

Thema: Ausländer, Afrika, Europa, Diskriminierung, Fremdheit/fremde Kulturen, Heimat, Hoffnung, Individuum (und Gesellschaft), Integration, kulturelle Identität, Menschenrechte/Menschenwürde, Politik, Religion/Religiosität
Unterrichtsfächer: Deutsch, Sozialkunde, Gesellschaftskunde, Politik, Geografie, Religion, Ethik, Lebenskunde

» ausgebucht