2024
FSK: 12  Länge: 109 min
Altersempfehlung: ab 13 Jahren
Schulunterricht: ab 8. Klasse

Buch Sandra Bohle, Mirjam Unger nach dem gleichnamigen Roman von Christine Nöstlinger Darsteller Zita Gaier, Ursula Strauss, Gerald Votava, Paula Brunner, Krista Stadler, Heinz Marecek, Bettina Mittendorfer, Lino Gaier, Konstantin Khabensky u.a. Verleih W-film Distribution


« zurück zum Suchergebnis

Maikäfer, flieg!

von Mirjam Unger (Österreich/2016/109')
Nachdem ihr Wohnhaus zerbombt wurde, ziehen Christl, ihre Schwester und ihre Mutter in eine leerstehende Villa am Stadtrand. Bald darauf steht Christls Vater vor der Tür, der desertiert ist und sich von nun an verstecken muss. Und noch mehr Bewohner ziehen ein: Die Schwiegertochter der Hausbesitzerin kommt mit ihrem Sohn zurück. Christl schließt mit dem gleichaltrigen Gerald Freundschaft und gemeinsam erkunden sie die Umgebung. Derweil arrangieren sich die Familien, warten auf das Ende des Krieges und die Befreiung durch die Russen. Doch als russische Soldaten kommen und in das große Haus einziehen, geraten die Erwachseneren in Angst. Christl ist jedoch vor allem eins, neugierig! Sie lernt den Russen Cohn kennen, der als Koch arbeitet und von den anderen schikaniert wird. Vielleicht kann er ihr dabei behilflich sein, zu ihren Großeltern zurück zu kehren, die im zerbombten Wien zurückgeblieben sind.

Eine faktenbasierte Vermittlung zum Thema Zweiter Weltkrieg, Nationalsozialismus und Nachkriegszeit kann mit dem Film gut ergänzt werden. Christl sagt: „Es ist Krieg. Es ist schon lange Krieg. Ich kann mich überhaupt nicht mehr daran erinnern, dass einmal kein Krieg war.“ Es wird deutlich, wovon der Alltag in dieser Zeit an diesem Ort geprägt war. Die Sorgen und Nöte, aber auch Sehnsüchte und Hoffnungen der Menschen herauszuarbeiten, kann ein Anknüpfungspunkt pädagogischer Arbeit mit dem Film sein. Da der Film die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Christine Nöstlinger ist, bietet sich ein Vergleich der beiden Werke an. Was erfahren wir im Buch über das Leben während der Zeit des Zweiten Weltkriegs? Was wird im Roman ausführlicher erzählt? Wie werden im Film Gefühle erzählt und Stimmungen erzeugt, ohne dass darüber gesprochen wird?

Thema: Krieg/Kriegsfolgen, Familie, Kindheit, Freundschaft, Mut, Nationalsozialismus, Armut, Gewalt, Erwachsenwerden, Hoffnung, Menschlichkeit
Unterrichtsfächer: Deutsch, Geschichte, Politik, Ethik

» ausgebucht