2024
FSK: Länge: 96 min
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Schulunterricht: 3. bis 7. Klasse

Buch Christian Limmer nach einer Vorlage von Oliver Hassencamp Darsteller Henning Baum, Sophie Rois, Jana JEDi¥ESS Pallaske, Harald Schmidt, Maurizio Magno, Chieloka Nwokolo, Benedict Glöckle, Caspar Krzysch, Eloi Christ, Nina Goceva, Mina Rueffer, Paula Donath u.a. Verleih Concorde Filmverleih


« zurück zum Suchergebnis

Burg Schreckenstein

von Ralf Huettner (Deutschland, Südtirol/2016/96')
„Ich geh da nicht mehr hin!“ - das hören Stefans getrennt lebende Eltern nicht zum ersten Mal über die Schule. In seltener Einmütigkeit entschließen sie sich daher, ihren Sohn auf ein Internat zu schicken. Stefan ist alles andere als begeistert, aber in der altehrwürdigen Burg Schreckenstein herrscht ein moderner Geist und er findet in Dampfwalze, Mücke, Strehlau und Ottokar bald gute Freunde, die ihn in ihren Ritter-Geheimbund aufnehmen. Wichtigstes Ziel der „Schreckies“: Den Mädchen aus dem benachbarten Internat Rosenfels eins auszuwischen. Doch so brav die jungen Damen auch erscheinen mögen, sie stehen den Jungs in Punkto Mut und Einfallsreichtum in nichts nach. So folgt ein Streich auf den nächsten, bis ein Wasserschaden dazu führt, dass die Mädchen unter der Leitung ihrer strengen Direktorin Dr. Horn für eine Weile auf Burg Schreckenstein unterkommen müssen. Das bevorstehende Burgfest kann dadurch doch nur besser werden, oder?

Das Motto der Internatsschüler, das auch im Titelsong wiederholt aufgegriffen wird, kann Anlass für Gespräche im Unterricht sein: „Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen.“ Wie möchte ich gerne sein? Sehen mich die anderen so, wie ich wahrgenommen werden möchte? Und wann versucht man vielleicht doch, den Erwartungen anderer zu entsprechen?

Thema: Freundschaft, Gemeinschaft/Gemeinschaftssinn, Erziehung, Schule, Familie, Erfindungen
Unterrichtsfächer: Deutsch, Sachkunde, Ethik, Musik, Kunst

» ausgebucht