2024
FSK: Länge: 97 min
Altersempfehlung: ab 7 Jahren
Schulunterricht: ab 2. Klasse

Buch Andrew Stanton, Angus MacLane Darsteller Deutsche Stimmen: Anke Engelke, Christian Tramitz, Udo Wachtveitl u.a. Verleih Walt Disney Studios Motion Pictures Germany


« zurück zum Suchergebnis

Findet Dorie

von Andrew Stanton (USA/2016/97')
Ein Jahr ist vergangen, seit sich der Clownfisch Marlin quer durch die Weltmeere auf die Suche nach seinem Sohn Nemo begab. Inzwischen leben Vater und Sohn vereint in einem idyllischen Korallenriff. Nemos Freundin Dorie, ein Paletten-Doktorfisch, vermisst jedoch ihre Eltern, von denen sie als kleiner Fisch getrennt wurde. Zwar leidet Dorie noch immer an ihrem schwachen Kurzzeitgedächtnis und verliert regelmäßig den Faden, doch plötzlich erinnert sie sich deutlich an die Morro Bay in Kalifornien, wo sie ihre Familie vermutet. Hals über Kopf macht sich Dorie auf die Reise, begleitet von Merlin und Nemo, die ihre Freundin aber bald aus den Augen verlieren. Dorie nimmt unterdessen die Spur ihrer Eltern in einem Meerestierpark für kranke Ozeantiere auf.

Familie und Freundschaft sind die zentralen Themen in „Findet Dorie“. Der melancholische Prolog wirft einen bündigen Blick in Dories Kindheit und beinhaltet die Quintessenz des Abenteuers. Welche Gefühle verbindet Dorie mit ihren Eltern? Was erhofft sie sich vom Auffinden ihrer Familie? Und wer erweist sich als wahrer Freund? Der Schauplatz kann ein Gespräch über Tierschutz anregen. Wie fühlen sich die Tiere im Meerestierpark? Der Oktopus Hank arbeitet beharrlich an seiner Flucht, da er sich eingesperrt fühlt, andererseits dient der Park als meeresbiologisches Institut aber auch dem Tier- und Umweltschutz. Auch über Inklusion lässt sich anhand des Filmes sprechen: Mit ihrem fehlenden Kurzzeitgedächtnis erfüllt Dorie nicht die klassischen Ansprüche an eine Heldin, sondern lebt mit einem starken Handicap. Dasselbe gilt für Hank, dem ein Tentakel fehlt, die extrem kurzsichtige Waldame Destiny oder Beluga Bailey, dessen Echolot nicht mehr funktioniert. Sie alle zeigen, dass man nicht perfekt sein muss, um im Leben zu bestehen.

Thema: Freundschaft, Familie, Abenteuer, Heimat, Tiere, Ökologie, Meere, Filmsprache, Popkultur
Unterrichtsfächer: Deutsch, Sachkunde, Biologie, Englisch, Kunst

» ausgebucht