2024
FSK: beantragt  Länge: 81 min
Altersempfehlung: ab 6 Jahren
Schulunterricht: ab 2. Klasse

Buch Nick Stringer, Sarah Golding Darsteller Miranda Richardson, Blanca Portillo, Hannelore Elsner Verleih Polyband


« zurück zum Suchergebnis

Tortuga - Die unglaubliche Reise der Meeresschildkröte

von Nick Stringer (Großbritannien, Österreich/2009/81')
Schon seit über 200 Millionen Jahren machen sich ihre Vorfahren immer auf denselben Weg - auf den Weg über den Golfstrom und durch den gesamten Nordatlantik bis hinab nach Afrika. Gerade erst am Strand von Florida geschlüpft, ist deshalb auch für die kleine Meeresschildkröte klar, auf welche Reise sie sich nun begeben und in welche Richtung sie ihre noch unerfahrenen Flossen tragen werden. Was dabei unterwegs alles auf sie wartet, das weiß sie noch nicht.

Der Film wirbt mit seiner ökologischen Tendenz nachdrücklich für mehr Respekt vor der Artenvielfalt und für den Erhalt der irdischen Ressourcen. Durch die geschickt eingesetzten Emotionalisierungsmechanismen bringt er diese Botschaft auch einem jüngeren Publikum nahe. Für die pädagogische Arbeit bieten sich je nach Altersstufe unterschiedliche Ansätze an. Für jüngere Kinder dürfte unter anderem interessant sein, auf welche Weise die Schildkröte ihr Überleben sichert. Ältere Kindern können sich anhand des Films mit den Folgen des Klimawandels und der Globalisierung befassen: Die größte Gefahr für die gefährdete Tierart stellen inzwischen nicht die Fressfeinde dar, sondern der Mensch. Denn die meisten Schildkröten ertrinken in Krabbenfangnetzen oder sterben durch die Langleinen-Fischerei.

Thema: Tiere, Leben im Meer, Globalisierung, Ökologie, Klimawandel, Natur
Unterrichtsfächer: Biologie, Erdkunde/Geografie, Religion, Ethik

» ausgebucht