2024
FSK: Länge: 85 min
Altersempfehlung: ab 5 Jahren
Schulunterricht: 1.- 5. Klasse


« zurück zum Suchergebnis

Shaun das Schaf - Der Film

von Mark Burton, Richard Starzack (Großbritannien, Frankreich/2015/85')
Shaun und die anderen Schafe wollen sich und dem Bauern eine kleine Auszeit gönnen. Also schläfern sie den Farmer mit dem bewährten Schäfchenzähltrick ein, entern seine Wohnstube und bereiten einen Filmabend inklusive Pizza aus dem Toaster vor. Dem Hütehund Bitzer missfällt das bunte Treiben allerdings. Sein Einschreiten setzt eine waghalsige Kettenreaktion in Gang, in deren Verlauf der Bauer sein Gedächtnis verliert und in der nahen Großstadt eine Karriere als Star-Friseur startet. Nun liegt es an Bitzer und Shaun, die Ordnung wiederherzustellen. Doch wie zu erwarten stiften die Tiere auch in der Stadt reichlich Chaos und geraten etwa an einen fanatischen Tierfänger, wirbeln die Gediegenheit eines Edelrestaurants auf und lernen eine gewiefte Straßenhündin kennen.

Zunächst bietet der Film die Beschäftigung mit Stop-Motion Animation im Allgemeinen und der Knettrickanimation im Speziellen an, die das Aardman-Studio über die Jahre perfektioniert hat. Der Kunstunterricht ermöglicht die kreative Arbeit mit Knetfiguren und die Erstellung eines eigenen Stop-Motion-Films. Daneben wirft die Inszenierung die Frage auf, mit welchen Mitteln das Erzählen ohne Sprache funktioniert. Neben der Bedeutung von Gestik und Mimik und der erzählerischen Qualität der Toneffekte ist hier der Blick auf Stummfilme von Laurel und Hardy oder Charlie Chaplin erhellend. Interessant ist auch die narrative Funktion der Schrift, zum Beispiel, wenn Shaun seine Pläne mit Kreide-Zeichnungen erklärt. Zuletzt erscheint eine vergleichende Betrachtung mit der Fernsehserie sinnvoll: Inwiefern bestehen Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen der Serie und der Kinoadaption?

Thema: Abenteuer, Tiere, Gemeinschaft/Gemeinschaftssinn, Verantwortung, Rebellion, Kommunikation
Unterrichtsfächer: Deutsch, Kunst, Sachkunde, Englisch, Religion, Praktische Philosophie, Ethik

» ausgebucht