2024
FSK: Länge: 92 min
Altersempfehlung: ab 7 Jahren
Schulunterricht: 2. bis 5. Klasse

Buch Petr Oukropec, Tereza Horváthová Darsteller Linda Votrubová, Jakub Wünsch, Daniel Drews, Barbaro Hrzanova, Jan Hartl Verleih farbfilm vereih


« zurück zum Suchergebnis

Der blaue Tiger

von Petr Oukropec (Tschechien/Deutschland/Slowakei/2011/92')
Mitten in der Großstadt liegt wie eine vergessene Insel der alte Botanische Garten, der schon bessere Zeiten gesehen hat. Jetzt soll er verschwinden, denn die Stadterneuerungspläne des ehrgeizigen Bürgermeisters sehen an der Stelle ein modernes Entertainment-Center vor. Eine Katastrophe für Johanka und Matyas. Die beiden Kinder leben im Botanischen Garten und wollen ihr schönes Zuhause mit all seinen Pflanzen und Tieren erhalten. Da taucht plötzlich ein Tiger in der Stadt auf. Er ist nicht nur blau, sondern scheint auch magische Kräfte zu besitzen. Nachdem er – beschützt von Johanka und Matyas - im Botanischen Garten Zuflucht gefunden hat, verwandelt sich der heruntergekommene Garten über Nacht in eine üppige, prachtvolle grüne Oase, in die die Bürger nur so strömen. Johanka und Matyas haben nun alle Hände voll zu tun, den blauen Tiger vor den Handlangern des Bürgermeisters zu schützen.

Der Film regt Grundschülerinnen und -schüler dazu an, über schützenswerte Tiere, Natur und Umwelt, den Lebensraum Großstadt und Stadtplanung nachzudenken und ist deshalb für den Einsatz im Sachkunde- oder naturwissenschaftlichen Unterricht sehr geeignet. Das Thema (modernes) Märchen bietet sich für den Deutschunterricht an. Auch unterschiedliche Erziehungsstile sowie eine sehr autoritäre Schule werden im Film vorgestellt. So kann über den Umgang mit Autoritäten und demokratische vs. autokratische Gesellschaftsstrukturen gesprochen werden.

Thema: Großstadt, Natur, Tiere, Freundschaft, Autoritäten, Märchen, Abenteuer, Filmsprache
Unterrichtsfächer: Deutsch, Sachkunde, Kunst, Lebenskunde, Religion

» ausgebucht