2024
FSK: Länge: 92 min
Altersempfehlung: ab 5 Jahren
Schulunterricht: 1. - 6. Klasse

Buch Martin Ritzenhoff nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Otfried Preußler Darsteller Jonas Holdenrieder, Emily Kusche, Nico Hartung, Anna Thalbach (Stimme Kleines Gespenst), Wolfgang Hess, (Stimme Uhu Schuhu), Herbert Knaup, Uwe Ochsenknecht, u. a. Verleih Universum Film


« zurück zum Suchergebnis

Das kleine Gespenst

von Alain Gsponer (Deutschland/2013/92')
Auf Burg Eulenstein haust friedlich ein kleines weißes Gespenst, das tagsüber auf dem Dachboden schläft und nachts umher spukt. Mit Hilfe seines besten Freundes, dem Uhu Schuhu, versucht es vergeblich, die Welt in bunten Farben bei Tageslicht zu betrachten. Bei einer Nachtwanderung seiner Schulklasse im Burgmuseum begegnet Karl dem Geist, was ihm zunächst nicht einmal seine Freunde Marie und Hannes glauben, die Eltern wollen ihm die Gespensterfantasie austreiben. Als das kleine Gespenst bald darauf beim zwölften Schlag der verstellten Rathausuhr in gewohnter Weise herumzugeistern beginnt, trifft es überraschenderweise das erste Mal auf Sonnenlicht. Flugs verfärbt es sich pechschwarz und versetzt als „dunkler Unbekannter“ die Bewohner des Städtchens ausgerechnet zur 375-Jahr-Feier in Angst und Schrecken. Nachdem seine mutigen Freunde mit Hilfe des Uhrmachermeisters die Rathausuhr umgestellt haben, kann es endlich wieder zum unbehelligten Nachtgespenst werden und getrost auf die Burg zurückkehren.

Bereits für Kinder an der Schwelle zum Grundschulalter, die dem kleinen Gespenst zum Teil schon als Hörspiel begegnet sein dürften, wird die unterhaltsame Art der Umsetzung des Gespensterfantasie-Themas ebenso ansprechend sein, wie die damit verbundene Freundschafts- und Familiengeschichte. Zur Vertiefung „entwicklungsrelevanter“ Themen im Unterricht bietet sich z. B. eine Erörterung der differenziert zu betrachtenden Rolle der Eltern des „Problemschülers“ an, die sich zu den Gespensterfantasien ihres Kindes in aufschlussreicher Weise unterschiedlich verhalten. Auf der filmgestalterischen Ebene können sich aus der Gespensteranimation, aber auch aus der Inszenierung der Tierwelt Anknüpfungspunkte für praktisch-kreative Gestaltungsaufgaben ergeben, z.B. im Bereich des Zeichnens, Bastelns und szenischen Darstellens.

Thema: Spuk- und Gespenstergeschichten, Lüge und Wahrheit, Verfilmung eines Kinderbuches, Drehbuch und Storyboard, Rollen einer Kleinstadt, Animation und Realfilm
Unterrichtsfächer: Deutsch, Sachunterricht, fächerübergreifender Unterricht

» ausgebucht