2024
FSK: 12  Länge: 100 min
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Schulunterricht: ab 7. Klasse

Buch Philipp Stölzl, Christoph Müller, Alexander Dydyna Darsteller Alexander Fehling, Miriam Stein, Moritz Bleibtreu, Volker Bruch, Burghart Klaussner, Henry Hübchen, Hans-Michael Rehberg u. a. Verleih Warner Bros.


« zurück zum Suchergebnis

Goethe!

von Philipp Stölzl (Deutschland/2010/100')
Strassburg 1772. Der 22jährige Johann Goethe hat sein Jurastudium vernachlässigt, weil er sich zum Dichter berufen fühlt. Nachdem sein Erstlingswerk „Götz von Berlichingen mit der eisernen Hand" vom Verlag abgelehnt wurde, und er durch das Examen fällt, tritt er auf Anordnung seines Vaters eine Referendarstelle beim Reichskammergericht in Wetzlar an. Dort verliebt er sich in Lotte Buff, die seine Gefühle erwidert, und ihn zum Schreiben ermutigt. Doch die mittellose junge Frau verlobt sich auf Drängen ihres Vaters mit Johanns Vorgesetzen Kestner. Nach einem Duell zwischen den Rivalen landet Goethe im Gefängnis, wo er seine unglückliche Liebe in dem Briefroman „Die Leiden des jungen Werther" künstlerisch verarbeitet. Die Geschichte wird ein umjubelter Erfolg und Goethe avanciert zu einer Leitfigur des Sturm und Drangs.

Regisseur Philip Stölzl wirft einen neuen, unverbrauchten Blick auf Goethe und entdeckt einen spontanen, jugendlichen Rebellen unter dem angestaubten Dichterdenkmal. Dieser junge Mann, der sich selbst noch finden muss, offeriert Jugendlichen ein hohes Identifikationspotenzial. Der emotionale Brückenschlag zwischen gestern und heute erleichtert es, sich auf verschiedenen Ebenen der historischen Figur Johann Wolfgang von Goethes, seinem Werk und der Epoche, in der er lebte, anzunähern. So können beispielsweise die im Film dargestellten Lebensgeschichten, Ereignisse, Gesellschaftsbilder und Geschlechterrollen anhand von Recherchen und Quellenanalysen auf ihren historischen Authentizitätsgehalt hin überprüft werden. Fruchtbare Anknüpfungspunkte bieten auch die intertextuellen Verweise des Films auf das literarische Werk des Dichters, wobei „Die Leiden des jungen Werther" sicherlich einen Schwerpunkt bilden sollten.

Thema: Literatur, Toleranz, Individuum (und Gesellschaft), Liebe, Selbstmord, Moral, Freiheit
Unterrichtsfächer: Deutsch, Geschichte, Sozialkunde, Religion, Ethik, Philosophie

» ausgebucht