2024
FSK: Länge: 85 min
Altersempfehlung: ab 6 Jahren
Schulunterricht: 1.- 4. Klasse

Verleih Leonine


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Die Olchis-Willkommen in Schmuddelfing

von Toby Genkel, Jens Møller (Deutschland, Belgien /2021/85')
Es könnte so beschaulich sein in der Kleinstadt Schmuddelfing, die das Flair einer Modelleisenbahn verströmt. Allerdings trübt eine riesige Müllhalde neben der Stadt die örtliche Lebensqualität, weil sie üble Gerüche produziert. Die kleinen Olchis finden die Deponie indes paradiesisch, denn sie essen Müll wie ausgelaufene Batterien in geschmolzenem Plastik. Kaum angekommen droht der Olchi-Familie mit Großeltern, Eltern, den Kindern Motte, Messi und Olchi-Baby sowie dem Flugdrachen Feuerstuhl aber schon wieder die Vertreibung. Der windige Baulöwe Hammer will die Müllkippe nämlich durch einen Wellnesstempel ersetzen. Dabei unterstützt ihn die Mutter des kleinen Max, die das Bürgermeisteramt ihres verreisten Manns ausübt. Max und seine Schulkameradin Lotta freunden sich derweil mit den grünen Olchis an und wollen die Bauarbeiten verhindern.

Der Konflikt mit den müllliebenden Olchis animiert einen Meinungsaustausch über Müllvermeidung, Re- und Upcycling sowie Umweltschutz. Was passiert mit Abfall, wenn er unsere Haushalte verlässt? Wie produzieren wir weniger Müll? Zudem liefert die Gestaltung der Olchis Gesprächsstoff. Die Schüler:innen können das Äußere und die Eigenarten der Wesen beschreiben. Inhaltlich zentral ist dabei die Andersartigkeit der Olchis, die durch die Freundschaft mit Lotta und Max integriert werden: „Ich hab `nen neuen Freund, der ist genauso anders wie die Andern,“ heißt es im Lied im Abspann. Besprechenswert ist auch die Beziehung zwischen Max und seiner Mutter, die die Freizeit des Sohns eng taktet – ein Gegenentwurf zum freien Olchi-Leben. Erst als sich die Mutter versehentlich in einen Olchi verwandelt, ändert dieser Perspektivwechsel ihre Sichtweise. Darüber hinaus regen die im Film gezeigte Bürgerversammlung und eine Demonstration ein erstes Herantasten an das eigene Engagement innerhalb demokratischer Prozesse an.

Thema: Außenseiter, Fremdheit, Vorurteile, Freundschaft, Konflikt/Konfliktbewältigung, Familie, Literaturverfilmung
Unterrichtsfächer: Deutsch, Sachunterricht, Kunst, Praktische Philosophie

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